W e i t e r e  A n g e b o t e  

Auf das Leben vorbereiten

Die Schule am Schillerpark bietet für unsere Schüler in Zusammenarbeit mit dem Träger Zukunftsbau Berufsorientierungsthemen an. Die Angebote entstehen hierbei in enger Abstimmung mit den Interessen und Fähigkeiten der Schüler und werden gemeinsam mit den Jahrgangsteams weiterentwickelt.

  • Berufsorientierung
  • Duales Lernen
  • Berufs- und Übergangsberatung
  • Produktives Lernen

Sozialkompetenz stärken

In Zusammenarbeit von Schulsozialarbeit, Polizei und den Jahrgangsteams wird in unterschiedlichen Projekten die soziale Kompetenz gestärkt.

Viele Schüler an unserer Schule haben nicht nur sprachliche Schwierigkeiten, sondern auch Probleme und Förderbedarf im Bereich Verhalten.

Gefühle, die mit einem geringen Selbstwert einhergehen („Ich bin schlecht“, „Keiner liebt mich“, „Ich kann nichts“ u.a.) ziehen Entwicklungsverzögerungen und damit auffälliges Verhalten nach sich. Die Verhaltensauffälligkeiten zeigen sich bei den Kindern und Jugendlichen auf unterschiedliche Art. Hier setzt die Entwicklungspsychologie an und hilft den Schülern Schritt für Schritt zu positiven Erfahrungen.